Website-Box CMS Login

Start  |  Sitemap  |  Impressum

tiptopmode_logo_217x96
x-two_tiptop-mode-weisskirchenx-two_tiptop-mode-weisskirchen
tiptopmode_logo_217x40

Die 50er - New Look im Aufschwung

tiptop_50er-jahre

1947 eröffnete Christian Dior mit finanzieller Unterstützung des Seidenfabrikanten Marcel Boussac einen Modesalon.

 

Die erste Kollektion, vorgestellt am 12. Februar 1947 war zunächst besonders wegen des hohen Stoffverbrauches ein geteilter bald jedoch ein überwältigender Erfolg, der unter der Bezeichnung „New Look“ Modegeschichte machte.

Für den Kleidungsstil gab die Pariser Haute Couture den Ton an. Allen voran Christian Diors Linien. Die Haute Couture war zum Milliongeschäft geworden. Die Normalverbraucherin vertraute sich der Hausschneiderin an, die sich manches Haute Couture Modell abschauen musste.

 

Das auffälligste Merkmal der neuen Mode war die völlig veränderte Linie. Die Schultern der Frauen wurden wieder schmal und erhielten die natürliche Kontur, weil Schulterpolster weitgehend vermieden wurden. Im Vergleich zur Mode der Kriegszeit suggerierte allein dieses Element Zartheit und Weiblichkeit.

Die Oberteile lagen eng an. Die Taille wurde extrem betont, während die Röcke unglaublich weit waren. Anfang der 50er kam in der Jugendmode der Petticoat auf, der durch das steife Material aus dem er gearbeitet wurde, die Röcke fast waagrecht abstehen ließ.

 

Schuhe: Pumps mit Bleistiftabsätzen

 

Unser Kleid ist zweiteilig und aus Baumwollstoff gearbeitet. Der Rock ist extrem weit geschnitten, hat einen steifen Unterrock und einen breiten Bund. Dadurch wirkt die Taille sehr schmal.

 

Die Bluse ist schmal geschnitten ohne Ärmel mit Kragen. Dazu zeigen wir ein Haarband und Schmuck als Accessoires.

 

zurück zur Übersicht

TIP TOP Modeboutique

Judenburger Straße 4

A-8741 Weißkirchen
 
Tel.:  03577-81 7 66

Mobile:  0664-13 10 747

are-theresia.zuber-xya34[at]ddks-tiptopmode.at

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:

09.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr
 

Samstag:  

09.00 - 12.00 Uhr

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie unter Datenschutzerklärung.

OK